IDTA zeigt auf SPS in Nürnberg, wie durchgängiger Datenfluss über den gesamten Lebenszyklus gewährleistet wird
Neues Serviceportal für Validierung und Verwaltung von AAS ergänzt Standardisierungsaktivitäten Die Industrial Digital Twin Association e.V. (IDTA) informiert vom 12. bis 14. November 2024 auf der Fachmesse SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg über aktuelle Themen zum Digitalen Zwilling basierend auf der Verwaltungsschale (engl. Asset Administration Shell, kurz AAS). Besucher finden in Halle 5,
buildingSMART International und Industrial Digital Twin Association unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
buildingSMART International (bSI) und Industrial Digital Twin Association (IDTA) verkünden ihre Absicht, auf gemeinnütziger Basis zusammenzuarbeiten, um eine offene digitale Interoperabilität in der Gebäudetechnik zu fördern. Diese Zusammenarbeit wird sich insbesondere auf die Nutzung von Industry Foundation Classes (IFC), industriellen digitalen Zwillingen und die Einbindung der Verwaltungsschale (AAS) fokussieren.
3 Fragen an das neue Vorstandsmitglied Dominik Rüchardt
Dominik Rüchardt, Leiter Customer Strategy Office bei PTC, wurde als Vorstandsmitglied in die IDTA berufen. In einem kurzen Interview berichtet er über seine Erfahrungen im Bereich digitaler Zwillinge und seine Ambitionen für die neue Rolle.
Neuer Datenraum erleichtert den Einstieg in die Digitalisierung
Am 07.05.2024 fand die offizielle Eröffnungsfeier des AAS Dataspace for Everybody statt – einer wegweisenden Plattform, die auch kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Datenräumen, Digitalen Zwillingen und Verwaltungsschalen (engl. Asset Administration Shell, kurz AAS) erleichtert. Am Fraunhofer IESE in Kaiserslautern waren über 60 Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammengekommen, um sich über die Mehrwerte und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Datenräumen auszutauschen.
Anwendungsbeispiele aus der Industrie belegen beachtliche Zeit- und Kostenersparnisse dank der Verwaltungsschale
Vertreter von zehn Unternehmen aus der Automatisierung, dem Maschinenbau und der Softwareentwicklung sowie der Industrial Digital Twin Association e.V. (IDTA) treffen sich auf der Hannover Messe, um gemeinsam weitere Schritte für die weitläufige Umsetzung des interoperablen Digitalen Zwillings für Datenräume im Engineering zu initiieren.
Jetzt den vierteljährlichen IDTA-Newsletter abonnieren, um immer auf dem neuesten Stand zu sein
Ähnliche Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Technologie
Welche technologische Lösung steht hinter dem Digitalen Zwilling und wie kann ich sie kennenlernen? Hier finden Sie einen Einstieg. Erfahren Sie die Grundlagen zum…
Mehr erfahren
Vorlage: Asset Onboarding
Ferninbetriebnahme von Anlagen, (halb)automatisches Onboarding und Initialisierung eines Digitalen Zwillings im Asset Management System.
Mehr erfahren
Vorlage: WITTENSTEIN Service Portal
Nahtloser Informationsfluss vom Anbieter zum Kunden und umgekehrt, für mehr Effizienz in der Wertschöpfungskette.
Mehr erfahren