Demonstrator Open Industrie 4.0 Sensor – Informationen interoperabel und transparent

Mit dem Demonstrator wird die interoperable Anwendung von Sensoren unterschiedlicher Hersteller gezeigt. Ein einheitlicher Informationsaustausch über den gesamten Lebenszyklus wird mittels Teilmodell sichergestellt.

Sensordaten als Basis für die Digitalisierung
Einheitliche Datenstrukturen und interoperable Systeme

Sensordaten als Basis für die Digitalisierung

Zur elektrischen Erfassung von physikalischen Größen werden industrielle Sensoren nach unterschiedlichen Wirkprinzipien von einer Vielzahl von Herstellern angeboten. Die Bereitstellung von maschinenlesbaren Informationen zu den Sensoren ist jedoch weder in Form noch Inhalt vereinheitlicht. Die Verwaltungsschale stellt alle relevanten Daten von Sensoren über den gesamten Lebenszyklus in standardisierten Formaten maschinenlesbar zur Verfügung. In einem Teilmodell wurden die Daten unterschiedlicher Sensortypen und Hersteller standardisiert. In allen Anwendungsfällen ist die Verwaltungsschale damit die umfassende Informationsquelle für weiterverarbeitende elektronische Systeme und damit die Basis für die Digitalisierung.

Nutzen der Verwaltungsschale

  • Einheitliche Datenstruktur
  • Interoperabilität
  • Abdeckung des gesamten Lebenszyklus

Mehr über den Use Case erfahren

Collaboration Dashboard

Aktiv beteiligte Organisationen

Aktiv beteiligte Organisationen

Genutzte Teilmodelle

Genutzte Teilmodelle

Status: Concept phase

Status: Concept phase

WG meetings

WG meetings

Industrial Digital Twin Association

Zum nächsten Use Case

Industrial Digital Twin Association

Haben Sie Fragen oder möchten mehr Informationen über das Asset Onboarding erfahren? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.