IDTA präsentiert die Erfolge der AAS auf der Hannover Messe 2022

Best Practice für die Umsetzung des Digitalen Zwillings auf der Hannover Messe

Die Industrial Digital Twin Association e.V. (IDTA) stellt vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 auf der Hannover Messe aus und informiert über die aktuellen Entwicklungen zur technischen Umsetzung der Asset Administration Shell (AAS) als Digitalen Zwilling. IDTA wird auf dem Gemeinschaftsstand von Plattform Industrie 4.0 neben Catena-X, Gaia-X und weiteren Ausstellern in Halle 8 Standnummer D24 zu finden sein.

Die AAS im Praxiseinsatz zeigen 24 Exponate auf der diesjährigen Hannover Messe. Der AAS-Guide der IDTA führt zu zahlreichen Ausstellern, die verschiedenste Lösungen und die flexiblen Möglichkeiten des Digitalen Zwillings aufzeigen. Drei der Exponate sind auf dem IDTA-Stand ausgestellt. Der Demonstrator „AAS Service Order“ von VDMA und IDTA zeigt, wie aus den Betriebsdaten von Komponenten in der Fertigungszelle standardisierte Service-Tickets generiert werden. „AAS Energy Monitoring“, der von Volkswagen und Siemens mit weitern vier Partnern, demonstriert, wie Digitale Zwillinge live Energiedaten von einem Motor aufzeichnen und einen Gerätewechsel mithilfe der AAS und deren standardisierten Teilmodellen ohne aufwändiges Engineering ermöglicht. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg stellt auf dem IDTA-Stand einen Demonstrator aus dem Projekt „AAS networked“ aus, das Verwaltungsschalen in verschiedenen Use Cases auf Interoperabilität erprobt. Der Demonstrator zeigt das Modell „Production as a service“ in einem unternehmensübergreifenden Szenario.

Daneben informieren und diskutieren Experten auf der Industrie 4.0 Conference Stage in zahlreichen Vorträgen über den Digitalen Zwilling und die Asset Administration Shell. Der AAS-Guide gibt einen kompakten Überblick zu den themenbezogenen Terminen.

Der AAS-Guide wird während der Messe auf dem Stand der IDTA erhältlich sein oder kann hier bereits runtergeladen werden: AAS-Guide Hannover Messe 2022