3 Fragen an das neue Vorstandsmitglied Andreas Faath

Andreas Faath, Abteilungsleiter Machine Information Interoperability, VDMA löst ab November 2023 Hartmut Rauen im Vorstand ab. In einem kurzen Interview gibt er einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen seinen Tätigkeiten und dem Digitalen Zwilling und erklärt, warum Standardisierung für den VDMA und alle Beteiligten wichtig ist.

Was ist dein beruflicher Hintergrund und wie überschneidet sich die Tätigkeit mit dem Digitalen Zwilling?

Im Maschinen- und Anlagenbau sind Interoperabilitätslösungen von zentralem Interesse. Im VDMA leite ich die Abteilung Machine Information Interoperability, die das übergeordnete Ziel hat den Maschinen- und Anagenbau in der Nutzung von Interoperablen Lösungen zu unterstützen, in der zugehörigen Schnittstellenstandardisierung zu begleiten und ein Big-Picture des Ökosystems Interoperabilität in der Interessenvertretung zu fördern. Da der Digitale Zwilling eine wichtige Komponente in diesem Ökosystem ist, beschäftigen wir uns in der Abteilung intensiv mit diesem Feld.

Bei welchen Aktivitäten der Verwaltungsschale/der IDTA warst du bisher involviert?

Ich war bisher bei der Entwicklung eines strategischen Big-Pictures des Ökosystem Interoperabilität beteiligt und unterstütze mit der Abteilung zahlreiche Teilmodellentwicklungen und Technologiegruppen. Für uns stehen Kompatibilität zu bestehenden Lösungen und die Mittelstandstauglichkeit im Fokus unserer Tätigkeiten in den Arbeitskreisen der IDTA.

Warum ist eine Initiative bei IDTA wichtig?

Die Verwaltungsschale ist ein wichtiges Konzept für die unternehmensübergreifende Nutzung von Daten und Informationen entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Es gilt, die Konzepte und Forschungsergebnisse an zentraler Stelle zu steuern, weiterzuentwickeln und in der Standardisierung zu berücksichtigen. Zudem ist es entscheidend die Adaption der Verwaltungsschale durch eine starke Gemeinschaft zu fördern und Hürden in der Implementierung und Akzeptanz auszuräumen. Die IDTA ist der Ideale Platz für diese wichtigen Aufgaben.