IDTA Mitgliederversammlung 2023: Positive Bilanz und Wahl des Vorstands
Die 3. ordentliche Mitgliederversammlung der Industrial Digital Twin Association e.V. (IDTA) fand am 23.03.2023 in Frankfurt am Main statt. Die Teilnehmenden blickten auf das Jahr 2022 zurück und erhielten Einblicke in die Pläne für 2023.
Mit einem Zuwachs der Mitgliederzahl auf 97 einschließlich der Neumitglieder im April 2023, mehr als 350 Meeting mit über 340 aktiv Teilnehmenden aus der Mitgliedschaft und gesteigerter Sichtbarkeit des Vereins insbesondere durch Messen und Events zeigte die Mitgliederversammlung eine positive Bilanz. Die Vertreter der Arbeitsgruppen Open Technology, Submodels, Quality Management, Marketing und Use Cases berichteten aus dem vergangenen Jahr.
Anschließend stimmten die Delegierten satzungsgemäß nach einer dreijährigen Amtsperiode über die Wahl des Vorstands ab. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias Bölke (Schneider Electric), der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Horst Heinol Heikkinen (Asentics) sowie der Schatzmeister Karsten Schneider (Siemens) verbleiben in der nächsten Amtszeit in ihren Positionen. Auch die weiteren Mitglieder des Vorstands wurden wiedergewählt. Als Nachfolger von Wolfgang Mayer (Kuka), der nicht mehr zur Wahl antrat, wurde Hans Peter-Zobl (Kuka) in den Vorstand gewählt.
Der Vorstand der IDTA besteht demnach aus 13 Personen:
Vorstandsvorsitzender: Dr. Matthias Bölke, Schneider Electric
Stellv. Vorstandsvorsitzender: Dr. Horst Heinol Heikkinen, Asentics
Schatzmeister: Karsten Schneider, Siemens
Dr. Birgit Boss, Bosch
Burkhard Balz, Lenze
Erich Clauer, SAP
Ernst Esslinger, Homag
Prof. Dr. Michael Hoffmeister, Festo
Gunther Koschnick, ZVEI
Andreas Orzelski, Phoenix Contact
Hartmut Rauen, VDMA
Dr. Dirk Thieme, Volkswagen
Hans-Peter Zobl, KUKA